Sie sind nicht angemeldet.

Partner

1

Montag, 28. August 2017, 09:44

Lebenslauf

Hey Leute,
seit ca. 4 Monaten bin ich Arbeitslos und hoffe es hat bald ein Ende.
Ich bin schon fleißig dabei neue Bewerbungen zu schreiben. Allerdings gibt es bestimmte Dinge die ich nicht erwähnen bzw. retuschieren möchte.
Kann ich unter bestimmten Voraussetzungen etwas beim Lebenslauf schummeln?
Das wäre zum Beispiel mein Kündigungsgrund. Es ist mir etwas peinlich den Grund zu nennen. Auch möchte ich meine Lücke im Lebenslauf füllen. Es gibt ja viele Dinge die man nennen kann.

Ist das möglich oder begeht man dabei eine Straftat?
Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Gruß Lukmurure

2

Montag, 28. August 2017, 12:44

Hallo,
ich wäre da etwas vorsichtig. Bewusstes Lügen oder fälschen sollte unterbleiben. Da kann sie im schlimmsten Fall straftätig machen.
Auch sollten sie keine Fähigkeiten vortäuschen, über die Sie nicht verfügen. So wird dies spätestens in der Probezeit offensichtlich und wird mit einer Kündigung verbunden sein.
Wenn allerdings der Arbeitgeber z.B. fragt, ob sie an einer Krankheit leiden, können sie dies verneinen, auch wenn sie erkrankt sind.
Bei einem Kündigungsgrund sollte man ehrlich sein.
Eine Kündigung ist kein "Nogo". Es ist etwas ganz normales. Wenn man sich nicht mehr wohl fühlt, dann muss man eben einen anderen weg einschlagen.
Auf dieser Seite sind die Grenzen beschrieben .
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Zedarcmur

3

Dienstag, 29. August 2017, 07:41

Hey, Danke für die Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich verschweigen, aber wenn ich darauf angesprochen werde sollte ich immer die Wahrheit sagen? Außer bei Krankheiten? Gut zu wissen.
Ich will ja bei den Fähigkeiten nichts täuschen, ich will nur nicht zur Sprache kommen lassen, warum ich gekündigt worden bin. Hängt mit keiner Strafe zusammen. War eher was zwischenmenschliches, was ich aber nicht sofort ausgegrenzt habe und ein bisschen genossen habe. Dann wurde es mir zuviel und dann kam auch die Kündigung rein. So ist es..