Sie sind nicht angemeldet.

Partner

501

Sonntag, 30. Oktober 2005, 22:33

Bei der Kost muss es uns ja richtig gut gehen. hhhhhhmmmmmm. :mrgreen: :mrgreen:

502

Montag, 31. Oktober 2005, 21:20

Legger, legger Alessa......


Reiseproviant ist immer gut... *grins*
Aber auch was gutes zu trinken muss sein.... *kicher*

Aber was................?????????? *grübel*


Gruss vom grübelnden Drachen

Alessa

Eheleute Alessa und Matze

  • »Alessa« ist weiblich

Beiträge: 2 822

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

503

Freitag, 11. November 2005, 14:58

Ohne Tee und Wodka geht in Russland nichts. Aber es gibt auch noch andere Getränke.....

Kwas, das russische Brotbier, kann eigentlich als nichtalkoholisches Getränk verstanden werden: (sein Alkoholgehalt liegt bei 4%).
Es wird in allen russischen Städten für ein paar Kopeken aus grossen gelben Fässern abgezapft, wird aber auch in Flaschen angeboten.
Früher braute man das Brotbier aus Malz und Buchweizen-, Weizen- oder Roggenmehl, heutzutage wird das saure Kwas aus Bierhefe hergestellt.
Das Getränk ist durstlöschend, erfrischend und auch nahrhaft (was der Name "Brotbier" auch vermuten lässt).
Es wird vermutet, dass man Kwas schon im 9. Jahrhundert in Russland kannte (nur Met ist dort länger bekannt).
Kwas wird neben Wodka zu den Vorspeisen gereicht, dient als Grundlage für Suppen und wird in verschiedenen Geschmacksvarianten angeboten (Apfel-, Kirsch-, Honig- oder auch Bojaren-Kwas.

Sbitjen (Ssbitjen)
Noch vor der Einführung von Tee war Sbitjen das Lieblingsgetränk.
Sbitjen wird aus Wasser, Gewürzen und Honig gekocht und heiss getrunken.
Jede Region hat eigene Rezepte.
Mit Rotwein versetzt bekommt man "Russischen Glühwein".


Tee
Tee ist - neben Wodka - das wichtigste Getränk für Russen. (Ein russisches Sprichwort lautet "Ein Gläschen Tee und Du vergisst Dein Weh".)
Gäste werden mit Tee bewirtet, Verträge werden bei Tee abgeschlossen, Problem werden bei Tee gelöst.
Tee ist erst spät in Russland eingeführt worden (um 1640).
Teegenuss ist ohne den Samowar (siehe Bild) nicht denkbar. Die mit heissem Wasser ausgespülte Porzellankanne, in die ein kräftiger Teesud aufgegossen wird, steht auf dem Teekannenhalter des Samowars. Der Sud wird in Gläser gefüllt und mit dem heissen Wasser aus dem Samowar im Verhältnis 1:4 verdünnt. Zucker kommt nicht direkt in den Tee, sondern wird in den Mund genommen und mit Tee "umspült".


Met
Met ist das wahrscheinlich älteste Getränk der Russen.
Met wurde als Heilmittel, aber auch für die Zubereitung von Süssspeisen eingesetzt.
Für die Zubereitung braucht man unbedingt ein guter, reiner Honig, der nicht wässerig oder sehr dickflüssig sein und erst nach ein paar Minuten kristallisieren darf.


Wodka
Das "Wässerchen" mit 40-45% Alkohol ist das Lebenselixier der Russen.
Auch der Wodka kam erst Ende des 16. Jahrhunderts nach Russland und war zunächst nur für die russische Oberschicht (Zar und Adel) bestimmt, erst ab dem 18. Jahrhundert kam auch das einfache Volk in den Genuss von Wodka.
Ein Schriftsteller sagte einmal "Es gibt keinen schlechten Wodka, Es gibt nur guten und sehr guten Wodka!"
Bekannte Marken sind unter anderem Moskowskaja (Moskauer Wodka, reiner Wodka), Stolitschnaja (Hauptstadtwodka, reiner Wodka), Sibirskaja (Sibirischer Wodka, reiner Wodka), Subrowka (mit Büffelgras versehener Wodka, aromatisierter Wodka) oder Anisowaja (Aniswodka, aromatisierter Wodka).
Russen trinken Wodka pur ohne Eis und immer mit einem Trinkspruch "hinuntergestürzt". Der erste Wodka wird vor dem Beginn der Mahlzeit getrunken.
Ein weiser Trinkspruch lautet: "Ein Schluck Wodka für die Gesundheit, einen zweiten für die Geselligkeit --- der dritte führt zum Streit."


Das sollte doch reichen oder ? :D


Der russische "Zuproster" na sdarowje heisst wörtlich übersetzt "Zur Gesundheit!"
Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alessa« (11. November 2005, 15:00)


  • »Mecki 51« ist weiblich

Beiträge: 1 064

Wohnort: aus der Stadt die mehr Brücken hat als Venedig

  • Nachricht senden

504

Mittwoch, 23. November 2005, 21:39

Hallo ihr Oldies,
seid ihr alle verschütt gegangen,oder sind schon die Weihnachtseinkäufe in vollem gange?Gebt mir doch mal ein paar Männergeschenkideen,aber nicht die
SOS-Geschenke.Letztes Wochenende war ich auf dem HH-Weihnachtsdom.In diesem Jahr gibt es Eisskulpturen zu bewundern.Es war wunderschön,nur der Eintrittspreis von 7.50€ war ein stolzer Kurs.Bei uns ist der Dombummel eher ein Schlemmervergnügen,Bratwurst,Fischbrötchen, Glühwein,Apfeltaschen bis fast der Magen meckert.
Ganz liebe Grüße
von Mecki
Für jede Dummheit findet sich einer,
der sie macht.

505

Mittwoch, 23. November 2005, 21:56

Zitat

Original von Mecki 51
Hallo ihr Oldies,
seid ihr alle verschütt gegangen,oder sind schon die Weihnachtseinkäufe in vollem gange?Gebt mir doch mal ein paar Männergeschenkideen,aber nicht die
SOS-Geschenke.Letztes Wochenende war ich auf dem HH-Weihnachtsdom.In diesem Jahr gibt es Eisskulpturen zu bewundern.Es war wunderschön,nur der Eintrittspreis von 7.50€ war ein stolzer Kurs.Bei uns ist der Dombummel eher ein Schlemmervergnügen,Bratwurst,Fischbrötchen, Glühwein,Apfeltaschen bis fast der Magen meckert.
Ganz liebe Grüße
von Mecki


Huhu du kleiner Igel,

nö, wir verschütten uns nicht, und für Weihnachtseinkäufe war leider auch noch keine Zeit. Bei mir ist noch "Hochsaison" so kurz vor den Feiertagen. Ab 22.12. bin ich dann bei meinem Schatz, und dann kehrt auch endlich die ersehnte Ruhe ein!

Das mit den Geschenkideen für Männer finde ich klasse, vielleicht könnte sich mein Kätzchen mal hier dazu äußern?! Nein, ich bin nicht neugierig, ICH doch nicht *ggg*

Morgen öffnet der Rostocker Weihnachtsmarkt seine Tore, bis zum 22.12. Es soll einer der schönsten und größten in Norddeutschland sein, hab ich mir sagen lassen. Den Weihnachtsdom finde ich auch sehr schön, mir geht es aber wie Dir - Schlemmerdom. Aber auch der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt ist klasse, hat mir bisher immer sehr gefallen.

Liebe Grüße vom Kätzchenvermisser Matze :smilie16: :smilie16:
Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...

Alessa

Eheleute Alessa und Matze

  • »Alessa« ist weiblich

Beiträge: 2 822

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

506

Sonntag, 27. November 2005, 20:09

Hallo ihr Lieben Mitoldietippsler und regenschirmadelsauskennenden Mitmenschen ~

ganz traurig stelle ich fest, dass Katerchen immer noch nicht weis, waas es denn vom Nikolaus und noch viel schlimmer vom Christkind bekommt..... :smilie10: ~ obwohl ich es ja auch noch nicht weis, aber wie schon einmal erwähnt, bin I C H ja nicht neugierig :smilie13:

Jedenfalls fängt es mit G an und hört mit K auf :smilie13: :smilie10:


Ich bin auch traurig, da so wenig hier getippselt wird, kann es mir aber nur so vorstellen, dass der kleine Drache mächtig beschäftigt ist mit Kind und Kegel die Weihnachtsbäckerei auszukosten und auch unsere Mecki sehr beschäftigt ist mit gewissen Weihnachtsaktivitäten......

Katerchen und Kätzchen sind ja auch schwer am vorbereiten und das Gänslein ist schon eingefroren, in den nächsten zwei Tagen werde ich den Einkauf erledigen für diverse Backwaren wie Spritzgebäck, Kokos und Nussmakronen und ganz neu dazu gekommen sind Kipferln......


Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 1.ten Advent........



Advent, Advent ein Lichtlein brennt......erst 1, dann 2, dann 3, dann vier ...dann steht das Christkind vor der Tür


wenn jedoch das 5.te Lichtlein brennt, hat man Weihnachten verpennt..
Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alessa« (27. November 2005, 20:11)


507

Sonntag, 27. November 2005, 21:17

Hallo ihr Katzenpendler, Hallo Mecki!!!!


So, auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. *Ich lebe noch.* *lach*

Bin momentan wirklich etwas viel mit Kind und Kegel beschäftigt. Und lese eigentlich auch nur noch sporadisch hier und da mal durch.

Alessa, ich kann dir noch Schmandkringel, Espressostangen und Cappuccinoherzen empfehlen zu backen...*mjammjam..leggger..schlabber*
Waren bei uns nach 2 Tagen alle....mein Mann hat alles gegeben.

Weihnachtsgeschenke gibts bei uns dieses Jahr keine. Da wir grosse Anschaffungen machen wollen. (neues Schlafzimmer und einen Trockner)
Nur die Kleine bekommt ihre Geschenke. *seufz* Auf die grossen Augen freue ich mich schon jetzt.

Habt ihr auch schon schön eure Wohnungen geschmückt?

Wir waren ganz fleissig, mit Lichterketten und Fensterbildern.

Wenn an Weihnachten soooooooo schön der Schnee liegt wie die letzten Tage bei uns, dann habe ich auch wieder gute Laune trotz das ich Weihnachten und Silvester arbeiten muss.

So, schliesse meine kleine Berichterstattung.

Schönen restlichen 1. Advent.

Scheene Grüsscher vom kleene Drache:smilie28:

  • »Mecki 51« ist weiblich

Beiträge: 1 064

Wohnort: aus der Stadt die mehr Brücken hat als Venedig

  • Nachricht senden

508

Montag, 28. November 2005, 13:52

@Alessa
Hi Alessa,ich glaube bei euch gibt es die gleichen Geschenke wie bei uns. :D
Nur um diese Jahreszeit fangen sie bei uns mit W an und hören mit K auf.
LG an alle Felltiere und kleine Drachen.
Für jede Dummheit findet sich einer,
der sie macht.

509

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:20

Na ihr Oldies,

keine Lust mehr zu schreiben?

Habe leider keine Flat mehr, und komme nur noch selten vorbei. Aber ich habe Euch trotzdem lieb. :-))

510

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:03

Hallo mein geliebter Schatz, hallo lieber kleiner Drache, hallo liebe Mecki!

Auch ich lebe noch, und mein Schatz natürlich auch. Hab im Moment nur sehr viel zu tun, das Jahresendgeschäft läuft auf Hochtouren. Noch ein paar Tage, und wir dürfen endlich unser erstes gemeinsamens Weihnachtsfest feiern. Die ersten Geschenke sind besorgt, und am letztes Wochenende haben wir den gesamten Landkreis mit Spritzgebäck und Kokosmakronen versorgt.

Nach erfolgreicher Mehlschlacht und den ersten Probebissen gibt es nun jeden Tag ein paar Leckereien, auch Katzenpendler verstehen es zu naschen :D

Die Weihnachtsdeko wurde aufgestellt, der Adventskranz steht auf dem Tisch, und auch im Herzen kehrt ein wenig weihnachtliche Stimmung ein, abgelenkt nur durch das o. g. Jahresendgeschäft.

So ganz langsam ziehe ich auch ein wenig Bilanz für das fast beendete Jahr, und ich darf voller Stolz sagen, dass 2005 eines der Schönsten war, das ich erleben durfte. Ich durfte meinen Schatz kennen und lieben lernen, was kann es schöneres im Leben geben?!

Liebe Grüße vom Katerchen, dem Kätzchenvermisser :smilie17:
Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (11. Dezember 2005, 14:08)


Alessa

Eheleute Alessa und Matze

  • »Alessa« ist weiblich

Beiträge: 2 822

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

511

Samstag, 10. Dezember 2005, 14:39

Hallo liebe Rain, liebe Mecki, mein geliebtes Katerchen,



dass hast du ja soooooo schön geschrieben, ich bin gerade dabei Apfelkuchen abzubacken und das ganze Haus duftet wieder nach frischen leckeren Backwaren, schön wäre es, wenn ihr in den Oldiebus steigen könntet und wir würden eine Apfelkuchen~Sahneschlacht veranstalten und so nebenher unsere nächste Tour zu planen ~

Ich werde mich gleich schön warm einmummeln und ein wenig durch dir schöne, klare frische Luft gehen und bin mit den Gedanken bei der Oldietour die ja so neben den Weihnachtsgedanken durch mein Köpfchen schwirrt ~

Hach, es ist so schön, und ich laufe mit einem breiten Grinsen durch die Gegend und viele fragen sich bestimmt, was mag sie haben ? Aber der Gedanke an das gemeinsame Weihnachtsfest mit meinem Schatz löst so viele Glücksgefühle in mir aus, dass dieses Grinsen unumgänglich ist ~ ich zähle die Tage, die Stunden, die Minuten und die Sekunden und höre schon von weiter ferne wie der Zug anrollt und dann wird es das schönste Weihnachtsfest was wir erleben durften ~ Schön ist es auch zu hören, dass mein Katerchen Geschenk ~ (e) hat *grübel* vielleicht sollte ich mal so ganz heimlich Rain und Mecki darauf ansetzen ~ :P

:smilie4: Ich sge Euch nun ciao ~ bis später und noch viel Spass bei den Weihnachtsvorbereitungen ~


Alessa ~ Katzenunendlichkaumnochabwartendevermisserin ~ :smilie17:
Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...

  • »Mecki 51« ist weiblich

Beiträge: 1 064

Wohnort: aus der Stadt die mehr Brücken hat als Venedig

  • Nachricht senden

512

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:33

Hallo ihr lieben Felltiere und kleiner Drachen,
leider habe ich z.Zt. eine kleine Internet Zwangspause,da wir ein Modemproblem haben..Aber wir hoffen,daß es bis zum 23.12.behoben ist.Sonst schwirrt der Geist der Weihnacht durch unser Haus.Es duftet nach Keks und es werden Kochrezepte gewälzt.Nun sende ich euch liebe Grüße
und genießt diese schöne Zeit
eure Mecki
Für jede Dummheit findet sich einer,
der sie macht.

Libelle

unregistriert

513

Montag, 12. Dezember 2005, 17:45

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Libelle« (12. Dezember 2005, 17:54)


nanamaus

Erleuchteter

  • »nanamaus« ist weiblich

Beiträge: 5 918

Wohnort: OWL, jetzt Schaumburger Land

  • Nachricht senden

515

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:23

Hallo Leute,

darf man hier eigentlich noch mitmachen? Wo ist denn die Grenze?
Leben ist das was passiert während du etwas anderes planst.

516

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:11

Hallo Nanamaus!!!

Jeder darf mitmachen und Grenzen gibts keine.

Herzlich Willkommen.


LG Rain

517

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:53

Also bin ich auch nich zu alt? *lach*
sonst mach ich nen gruftiethread auf.

518

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:48

*prust* Pillepalle... für den Gruftiethread bist Du noch zuuuuuuuu jung.:smilie13: :P

519

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:30

Herzlich Willkommen Ihr lieben Neu-Oldies!!! :smilie28: :smilie28:

Macht Euch mal keine Gedanken wegen des Alters, ich dürfte wohl mal eher am unteren Ende der Skala sein *ggg* Fühle mich im Moment aber wie ein Gruftie, der sich auf die freien Weihnachtsfeiertage bei seinem Kätzchen freut...

LG Matze
Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...

520

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:21

Zitat

Original von Rain
*prust* Pillepalle... für den Gruftiethread bist Du noch zuuuuuuuu jung.:smilie13: :P

Huch danke Rain
und matze ick bin noch älter als dU
ick bin die Omma des Oldithreads