Sie sind nicht angemeldet.

Partner

1

Freitag, 31. August 2007, 03:37

Rauchverbot ab 1. September 2007

Rauchverbot ab 1. September
Qualm wird aus Bahn und Behörde verbannt

Kein Lungen-Zug mehr in der Bahn: Vom 1. September an müssen Millionen Raucher auf die Zigarette verzichten, wenn sie mit der Deutschen Bahn, in Bussen oder Taxis reisen. Dann tritt dort das Rauchverbot in Kraft, das Bundestag und Bundesrat nach langem Streit beschlossen hatten. Alle Nah- und Fernverkehrszüge sowie alle 5700 Bahnhöfe der Deutschen Bahn sollen rauchfrei sein. Auch in allen Bundesbehörden wird der Glimmstängel verboten - mit Ausnahme abgetrennter Raucherräume.

Rauchen ab sofort erst ab 18
Gleichzeitig wird der Jugendschutz verstärkt: Tabakwaren dürfen nur noch an Erwachsene verkauft werden, nicht mehr - wie bisher - schon an Jugendliche ab 16 Jahren. Auch die Altersgrenze, ab der das Rauchen in der öffentlichkeit erlaubt ist, steigt von 16 auf 18.

Quelle des gesamten Artikels: ..

Alessa

Eheleute Alessa und Matze

• »Alessa« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. August 2007, 19:07

Ich finde das wirklich KLASSE! Es wurde auch einmal Zeit!

Wenn ich daran denke, das unsere ~Rauchenden Kollegen und Kolleginnen~ ständig auf dem Flur, am Fenster stehend und direkt in einer Traube vor der Toilettentür standen und es einem Unangenehm war dieses örtchen ~Notgedrungen~ aufzusuchen, weil es das reine Spalierlaufen war.

;)
Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...

3

Montag, 3. September 2007, 19:54

Bin zwar selbst "Raucher" .. aber da muss ich dir Recht geben liebe Alessa .. manche haben sich wirklich die merkwürdigsten örtchen zum rauchen ausgesucht. Fand ich auch immer unpassend. 8o

Habe am WE auf den Bahnhöfen .. diese gelben Quadrate gesehen .. selbst mal in so einem gestanden .. und muss sagen, man kommt sich da schon ein wenig merkwürdig vor. Das verrückte ist .. die, die man von dem Qualm und den Schadstoffen schützen will/möchte .. stehen drumherum, werden je nach Anzahl der Rauchenden .. trotzdem eingenebelt .. da frage ich mich dann doch .. hm, wo ist denn da der Schutz um den es eigentlich gehen soll? - da würde ich dann doch schon eher sagen .. entweder ganz oder gar nicht ... auf den Bahnhöfen nützt der eingegrenzte Raum nichts .. könnte man ihn auch gleich ganz weg lassen!!! .. :D

4

Samstag, 15. September 2007, 00:04

Nee, bloß nicht, ganz weglassen. Ich bin froh, das es solche Oasen noch gibt*lach*, bin ja auch ein Raucher.Das mit den Zügen, kenne ich schon länger, das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich seit längerer Zeit.
Ich vermisse auf längeren Reisen nur das winzige Raucherabteil im ICE.
Da kann ich nicht verstehen,warum es weg ist. Das hat niemanden gestört.Ich bin heute das erstmal seit dem Rauchverbot (naja, ich kenne es ja schon länger) Zug gefahren. Und beim Aufstieg auf den Bahnsteig, habe ich laut gelacht. Hier gab es schon lange diese Rauchecken, markiert durch ein Schild was darüber hing. Nun ist zusätzlich dazu ein großes Viereck mit gelber Markierung auf dem Boden eingekreist. Ich hab mich gefreut, nun musste ich diese Raucherecke nicht mehr suchen, schon von weitem konnte ich sie sehen.

Und unglaublich,wieviel Menschen dort standen.
Natürlich gesellte ich mich dazu.

Ich mag es übrigens auch nicht ,wenn Toiletten vollgequalmt sind, man kann doch schließlich auf die Straße gehen um zu rauchen.

Und egal wie es ist, viele der Berichte, das Kneipen in anderen Ländern nun mehr zulauf haben, seitdem sie Nichtraucher Kneipen sind, stimmen nicht.
Sehr viele mussten ihre Existenzen aufgeben. Besonders in Irland.
Solche Berichte, werden natürlich nicht an die große Glocke gehangen.
Ich freue mich nur, das meine Lieblingskneipe schon seit jeher in 2 abgeschlossene Bereiche getrennt ist.Wobei ,das aber eher für Privatfeiern gedacht war, aber nun in einen Raucherbereich geändert wird.

Ich stehe dazu, ich rauche, aber ich nehme auch Rücksicht.
Schließlich gibt es genug Orte wo ich Rauchen kann.

Gruß eure Leah