Sie sind nicht angemeldet.

Partner

1

Donnerstag, 7. April 2005, 12:28

Marktforscher haben herausgefunden, dass die Laufrichtung im Supermarkt Einfluss auf das Kaufverhalten hat. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Supermarktkette Aldi ihre Märkte überwiegend in eine bestimmte Richtung drehend bauen.


In welche Richtung müsst ihr in dem Aldi an eurem Heimatort laufen?




(kurze Erklärung: nach der ersten Regalreihe biegt ihr rechts ab -> "rechtsdrehend" ; wenn ihr nach links abbiegt ist er also "linksdrehend")

2

Donnerstag, 7. April 2005, 12:51

Habe dazu im Netz noch was gefunden: Zur Zeit sind 59% der Aldi-Märkte in Deutschland linksdrehend.

Quelle: http://www.koever.com/aldi/drehrichtung/…quest=statistik

Blümchen

unregistriert

3

Donnerstag, 7. April 2005, 12:55

Ich habe mehrere Aldi-, Extra- oder Realmärkte in der Nähe. Aber ein bestimmtes System kann ich nicht feststellen. Ein Extramarkt hat sogar zwei Eingänge, da kann ich sowohl als auch.

4

Donnerstag, 7. April 2005, 12:56

Die Laufrichtung ist in fast jeder Supermarktkette linksherum.
Kommt daher, da fast jeder Mensch einen "Linksdrall" hat. Ist in der Natur ein häufiges Phänomen.

So sind z.B. die Häuser fast aller Schnecken linksdrehend, in jedem Stadion wird links herum gefahren und gelaufen, die Tanzrichtung ist links herum, der Mond dreht sich linksherum um die Erde und die Erde wandert linksherum um die Sonne.
Drehtüren, Karusselle und Salatschleudern drehen sich ebenso linksherum.
Auch die Spitzen fast aller Kletterpflanzen bewegen sich von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn linkskreisend.

5

Donnerstag, 7. April 2005, 12:59

Zitat

Original von tini
Die Laufrichtung ist in fast jeder Supermarktkette linksherum.
Kommt daher, da fast jeder Mensch einen "Linksdrall" hat. Ist in der Natur ein häufiges Phänomen.

So sind z.B. die Häuser fast aller Schnecken linksdrehend, in jedem Stadion wird links herum gefahren und gelaufen, die Tanzrichtung ist links herum, der Mond dreht sich linksherum um die Erde und die Erde wandert linksherum um die Sonne.
Drehtüren, Karusselle und Salatschleudern drehen sich ebenso linksherum.
Auch die Spitzen fast aller Kletterpflanzen bewegen sich von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn linkskreisend.


Danke für die Info! Das ist mir alles so bewußt noch nie aufgefallen; aber jetzt, wo Du's sagst....

6

Donnerstag, 7. April 2005, 13:02

In unserem Aldi herrscht auch der linksdrall.
Liebe Grüße aus Rheinhessen sendet Karin

belanna61

unregistriert

7

Donnerstag, 7. April 2005, 13:18

Bei uns gibt es rechts- und linksdrehende Aldis. Auch die anderen Supermärkte drehen rechts und links. Kommt wahrscheinlich auch auf den Standort des Gebäudes an.

8

Donnerstag, 7. April 2005, 13:42

Aldi, Lidl, Edeka , Kaufland, Real > links
Plus > rechts

nanamaus

Erleuchteter

  • »nanamaus« ist weiblich

Beiträge: 5 918

Wohnort: OWL, jetzt Schaumburger Land

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. April 2005, 18:51

Aldi, EDEKA, links
Lidl rechts
Marktkauf egal
Leben ist das was passiert während du etwas anderes planst.

blue eye

unregistriert

10

Donnerstag, 7. April 2005, 19:01

Aldi, Lidl, Edeka links
Plus rechts

11

Donnerstag, 7. April 2005, 20:45

:mrgreen: Meine Güte , um was man sich hier im Forum so alles Gedanken machen muss!! :mrgreen:
Aber, wenn ich es recht bedenke, unser Aldi ist rechtsdrehend, Plus linksdrehend und Otto Mess ebenfalls linksdrehend!
"Dabei ist alles" '*winke

12

Donnerstag, 7. April 2005, 23:46

Wenn ich den bei Aldi bin geht´s immer rechtsherum, bei Lidl auch.
Penny, Extra und Spar wiederum geht´s linksherum

Libelle

unregistriert

13

Sonntag, 10. April 2005, 13:05

Aldi und Lidl links herum bei mir am Ort

habe in Koblenz einen Lidl entdeckt, da gehts rechts herum