Sie sind nicht angemeldet.

Partner

gruengesicht

unregistriert

1

Montag, 31. Januar 2005, 16:41

Der Ton macht die Musik

Ich habe ein Anliegen, was mir sehr am Herzen liegt.

Ich habe mich in diesem Forum immer sehr wohl gefühlt, weil ich finde, daß hier recht gepflegte Umgangsformen herrschen und die Postings gehalt- und respektvoll sind.

Leider ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, daß der allgemeine Umgang miteinander immer rüder und respektloser wird.

Es werden zum Teil nur noch Beleidigungen aufgelistet, die mir für meinen Geschmack zum einen sehr niveaulos erscheinen und zum anderen zu weit unter die Gürtellinie gehen.

Es geht bisher "nur" gegen die Bewohner von BB5, aber so langsam macht sich dieser Ton auch im allgemeinen miteinander der Forenmitglieder breit.

Zum anderen ist mir aufgefallen, daß mitlerweile Seitenweise Postings mit Chatcharakter geschrieben werden, die dann auch immer weiter vom eigentlichen Thread-Thema abgleiten.

Beides sind Entwicklungen, die mir ein bißchen die Freude an diesem Forum vergällen und ich fürchte, daß das in Zukunft noch schlimmer wird.

Es geht mir nicht darum, daß nicht gestritten und diskutiert werden soll, sondern lediglich um den Umgangston und den Sinn und Gehalt von Postings.

Gibt es eine Möglichkeit, daß wir gemeinsam wieder zum alten Niveau zurückfinden, oder müssen wir diese Talfahrt einfach über uns ergehen lassen.

Sehe ich das Ganze zu streng?

Was meint ihr dazu?

Grüße,
das Grünchen

2

Montag, 31. Januar 2005, 16:49

Hallo Grünchen oder ich sag besser Sandra! :wink:

Nein,das siehst du ganz und gar nicht zu streng! Selbst wir Moderatoren mussten in den letzten Tagen immer öfter ermahnen,dass es im Forum niveauvoll und vor allem ohne Beleidigungen oder Kraftausdrücke zugehen sollte. Nur leider definiert das jeder anders und wir können nicht immer sofort Beiträge editieren oder löschen. Wir Moderatoren tun wirklich unser Bestes und ich bin auch dafür,dass hier wie zu Anfang des Forums,sachlich und ohne Beleidigungen diskutiert wird.

In diesem Sinne... Bitte Contenance und vor allem Respekt bewahren! :wink:
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zur Kaltschnäuzigkeit der Menschen!

3

Montag, 31. Januar 2005, 16:55

Da gebe ich Dir recht; ich sehe das genauso, wie Du!!!!! Habe mich auch schon oft über Beleidigungen geärgert; oder auch, dass die Dinge oft vom Thema abschweifen. Allerdings ärgert es mich umgekehrt genauso, wenn man wegen jeder kleinen Ironie, harmlosen Wortspielen und ein wenig Sarkasmus (was noch nicht mal persönlich beleidigend war), auch gleich von der Sittenpolizei ermahnt wird. Wenn man die Dinge nicht mehr mit einem Augenzwinkern kommentieren kann, macht es auch keinen Spaß mehr.
Auf jeden Fall aber sollten alle Poster mal ihre Wortwahl VORM schreiben überdenken!

gruengesicht

unregistriert

4

Montag, 31. Januar 2005, 16:57

Hallo ebenfalls Sandra :wink:

mir geht es ja nicht nur um den Ton, sondern auch um den Inhalt.

Ein Posting wie z.B.: BOOOAAAHHH - oder - GRöööööööHHHLL

gehört für mich einfach nicht in ein Forum, sondern allenfalls in einen Chat - wenn man denn meint, so etwas schreiben zu müssen.

Ich hab dann einfach keine Lust mehr, ein ernsthaftes Posting in einen Thread zu schreiben, wenn ansonsten dort nur seitenweise geschreddert wird.

Es wird in den unterschiedlichsten Threads immer der selbe sinnentleerte Schwachsinn geschrieben - ob es nun mit dem Thema zu tun hat, oder nicht.

Das ärgert mich echt tierisch.

Grüße,
das Grünchen

Udo

ehemaliger Chef vom ganzen *g*

  • »Udo« ist männlich

Beiträge: 2 432

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Januar 2005, 16:57

Du bingst es auf den Punkt gruengesicht...

Wir werden nun ohne Vorankündigung Beiträge löschen und wenn sie einfach nicht belehrbar sind auch User vorübergehend sperren...langsam wird es etwas viel mit den Beleididigungen ect.

6

Montag, 31. Januar 2005, 16:58

Kann es sein, daß ihr moderatoren etwas hypersensibel reagiert?

Ihr habt doch eure Foren doch hier eröffnet, um sich auszutauschen, zu diskutieren und seine Liebllinge zu favorisieren?

Mittlerweile (lese lange mit, schreibe aber erst seit kurzem) wird aber einfach zensiert, oder treats gelöscht, obwohl keine eindeutigen "schimpfwörter oder kraftausdrücke" verwendet werden.

Verstehe nicht, daß Foren angeboten werden, aber nicht polarisieren dürfen?

sorry, aber mir zu hoch...

mfg micky (:-)

Blümchen

unregistriert

7

Montag, 31. Januar 2005, 17:07

RE: Der Ton macht die Musik

Ich finde auch, dass manche wenige User immer nur den selben Quatsch schreiben. Das gehört hier nun wirklich nicht hin. Auf der anderen Seite, sollte man es aber nicht zu streng sehen. Ich gebe zwar zu, dass es sehr schwer ist hier einen Mittelweg zu finden.

(:-)

8

Montag, 31. Januar 2005, 17:15

RE: Der Ton macht die Musik

Zitat

Original von Blümchen
Ich finde auch, dass manche wenige User immer nur den selben Quatsch schreiben. Das gehört hier nun wirklich nicht hin. Auf der anderen Seite, sollte man es aber nicht zu streng sehen. Ich gebe zwar zu, dass es sehr schwer ist hier einen Mittelweg zu finden.

(:-)



Stimmt, es ist schon schwer: Wo hört das von mir schon oben erwähnte "Augenzwinkern" auf und wo fängt es an, gemein zu werden?!? Ich glaube, dass muss jeder für sich selbst wissen. Wichtig hierbei, um Gruenchen zu zitieren: Der Ton macht die Musik. Es ist wie bei der BB-TZF: es kommt auf den Zusammenhang an!!!

9

Montag, 31. Januar 2005, 17:41

Ankündigung
Die Moderatoren haben beschlossen, ab sofort im Forum härter durchzugreifen.

Beiträge, die Beleidigungen, Schimpfwörter oder Kraftausdrücke enthalten, werden kommentarlos gelöscht.

Antworten, die nicht zum Thema passen oder keinen Sinn enthalten, werden ebenfalls gelöscht.

Beim Eröffnen von neuen Threads achtet bitte darauf, dass es in der richtigen Kategorie geschieht. Ihr erspart uns damit viel Arbeit.

Bevor ihr ein neues Thema eröffnet, schaut bitte ob es dazu nicht schon einen Thread gibt.

Der Titelname muss der Wahrheit entsprechen und darf nicht irreführend sein.

Es ist nicht erlaubt, Texte ohne Quellenangabe von anderen Foren zu kopieren.

Sollte ein User mehrfach auffällig werden, gibt es eine Verwarnung, danach folgt die Sperre für 1 Woche.



Wir möchten hier nicht die eigene Meinung verbieten, der Umgangston ist in den letzten Tagen einfach härter geworden. Und anscheinend müssen wir mal strenger werden, damit der Ton wieder einigermassen stimmt.

10

Montag, 31. Januar 2005, 18:15

Zitat

Original von micky
Kann es sein, daß ihr moderatoren etwas hypersensibel reagiert?

Ihr habt doch eure Foren doch hier eröffnet, um sich auszutauschen, zu diskutieren und seine Liebllinge zu favorisieren?

Mittlerweile (lese lange mit, schreibe aber erst seit kurzem) wird aber einfach zensiert, oder treats gelöscht, obwohl keine eindeutigen "schimpfwörter oder kraftausdrücke" verwendet werden.

Verstehe nicht, daß Foren angeboten werden, aber nicht polarisieren dürfen?

sorry, aber mir zu hoch...

mfg micky (:-)


Kann ich mich nur anschließen!! :mrgreen:

Udo

ehemaliger Chef vom ganzen *g*

  • »Udo« ist männlich

Beiträge: 2 432

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Januar 2005, 18:23

ich kann euch nur versichern, es wird nicht einfach ohne Grund gelöscht...ich möchte garnicht auflisten was für Wörter und was für Beleidigungen hier schon gepostet wurden.

Wenn ihr sie nicht gelesen habt, waren wir wohl schnell genug :mrgreen:

Der Ton der hier im Forum herrschte war immer gut, und so soll es auch bleiben.

12

Montag, 31. Januar 2005, 18:29

Ich muss dir recht geben Gruenchen und zwar in allen Belangen. Bin extra von NF in dieses Forum gewechselt, da hier noch ein Umgangston war, der Respekt verdiente. Ich habe mich im anderen Forum ein paar Mal entschuldigt und wurde dafür als Schleimer dargestellt. Solche Sachen tun weh, denn ich genoss eine gute Kinderstube. Bin aber kein Engel, eher mit B geschrieben. Auch wenn ganze Romane geschrieben werden, wer liest das?

13

Montag, 31. Januar 2005, 20:03

Zitat

Original von Udo
ich kann euch nur versichern, es wird nicht einfach ohne Grund gelöscht...ich möchte garnicht auflisten was für Wörter und was für Beleidigungen hier schon gepostet wurden.

Wenn ihr sie nicht gelesen habt, waren wir wohl schnell genug :mrgreen:

Der Ton der hier im Forum herrschte war immer gut, und so soll es auch bleiben.



Vielleicht wart ihr ja so schnell, daß wir uns nicht mal ne eigene Meinung darüber bilden konnten ? ;-)

Aber ich geh mal davon aus, daß ihr unparteiisch seid, und es unter den Moderatoren mit Sicherheit "Nicht Menschelt" :mrgreen: