Foto: RTL 2
Geburtsdatum: 14. Juni 1977
Nationalität: deutsch
Größe: 167 cm
Haarfarbe: blond
Augen: braun
Fremdsprachen: Englisch, Russisch (Schule)
Dialekte: Berlinerisch, Sächsisch
Homepage:
http://www.alida-kurras.de
Ausbildung: 7 Semester Studium der Rechtswissenschaften an der FU in Berlin
In der Phase der beruflichen Orientierung bewarb sich Alida Lauenstein beim damaligen Sender TM3, der längst Deutschlands 1. Quizsender Neun live ist, für ein Moderations-Casting. Im Juli 2001 wurde sie nach Hamburg eingeladen, und bereits nach zwei Minuten war die Zusammenarbeit beschlossene Sache. Mittlerweile moderiert sie schon seit 5 Jahren erfolgreich beim Münchner Sender verschiedenste Sendungen. Aber nicht nur da, sondern auch in Sat.1 und bei Kabel 1 kann man Alida als Moderatorin sehen, insbesondere auf Pro 7, wo ihre eigene Sendung "Das Geständnis" läuft. Inzwischen hat sie eine große Fangemeinde für sich eingenommen.
Die Moderation, speziell bei 9Live, begreift Alida Lauenstein für sich als Chance. „Ich kann hier soviel lernen“, sagt sie, die als Kind Judo machte und beinahe auf ein Sportinternat gegangen wäre, über ihren Sender, den sie auch gerne „ihre Familie“ nennt. Besonders gefällt ihr, dass sie ihre Sendungen bei Deutschlands 1.Quizsender ausschließlich live und ohne Teleprompter moderiert: „Die freie Rede ist eine gute Herausforderung, und man kann sich in jede erdenkliche Richtung ausprobieren und täglich seine Fähigkeiten vor der Kamera verbessern. Ich liebe meinen Job und hoffe, dass ich noch lange in ihm tätig sein werde.“
Quellen : Alidaweb.de / Alida-Nadine.de