Donnerstag, 11. August 2011, 19:21

Bairisch mit Ingrid

Unsere bayerische Bewohnerin Ingrid bekommt heute vom Großen Bruder eine besondere Aufgabe - ein Crashkurs Bairisch für die Mitbewohner Leon un Steve!

Ingrid,

heute wirst du mit deinen Mitbewohnern dein wertvollstes Kulturgut teilen und mit ihnen eine Bairisch-Übungsstunde absolvieren. Leon und Steve werden deine Schüler sein.

Sucht euch gleich ein ruhiges Plätzchen im Garten und beginnt mit dem Unterricht. Bringe den beiden die Wörter und Sätze bei, von denen du denkst, dass sie im Leben eines waschechten Bajuwaren besonders wichtig sind - kleine Alltagssituationen, lustige Redewendungen, ein Kinderlied. Alles ist erlaubt, außer harten Schimpfwörtern. Achte immer darauf, deinen Schülern auch die korrekte Aussprache zu lehren.

Zur Unterstützung hat dir Big Brother eine Liste mit typisch bairischen Redewendungen mitgegeben, die du bei Bedarf für deine Übungsstunde nutzen kannst.

Du hast zwei Stunden Zeit, um Leon und Steve zu echten Bajuwaren zu machen. Danach präsentierst du das neu erlernte Können deiner Schüler den anderen Bewohnern.

Viel Erfolg,

Big Brother